Aphasiechöre

Gemeinsam singen – trotz sprachlicher Beeinträchtigung – ist im Chorprojekt von aphasie suisse möglich. Im Jahr 2008 hat aphasie suisse den ersten schweizerischen Aphasiechor in Luzern gegründet. Alle Sängerinnen und Sänger dieses ungewöhnlichen Chores haben die Sprache ganz oder teilweise durch einen Hirnschlag, Tumor oder Unfall verloren. Singen können sie aber trotzdem.

Das gelungene Pilotprojekt in Luzern hat aphasie suisse dazu bewogen, weitere Chöre zu gründen. Mittlerweile gibt es in der Schweiz 10 Aphasiechöre und einen Aphasie Jodelchor.

Warum nicht mehr sprechen, aber singen? Beim Singen wird, anders als beim Sprechen, auch die rechte Hirnhälfte aktiviert. Die geschädigte linke Hirnhälfte erhält Unterstützung bei der Sprachproduktion. Wer mit anderen singt, fühlt sich geborgen und aufgehoben. Für aphasie suisse ist das Singen eine tolle, neue Form der Selbsthilfe. Gemeinsames Singen vermittelt ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Es entsteht eine Atmosphäre, in der das Selbstwertgefühl aufgebaut wird.

Hörbeispiele

Hören Sie rein, wie ein Aphasiechor klingen kann.

Probedaten und Kontaktadressen

Sind Sie von einer Aphasie betroffen und haben Sie Lust mitzusingen? Die verschiedenen Aphasiechöre freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Konzerte

Bocca Vocca Jahreskonzert
30. November 2024 um 19.30 Uhr im Haus der Musik in Rapperswil

Weitere Videos finden sie auf unserem 
YouTube Kanal:

Aphasie Chöre im Ausland

Aphasie Chor Vorarlberg
Musikalische Leitung und Kontakt:
Frau Evelyn Fink-Mennel
www.evelynfinkmennel.at
Programm Aphasie Chor Vorarlberg 2024