Symptome

Eine Aphasie äussert sich bei jedem Menschen unterschiedlich. Der Schweregrad einer Aphasie hängt vom Ort und vom Ausmass der Hirnschädigung ab. Probleme beim Sprechen, Verstehen, Lesen und Schreiben sind durch Schädigungen in der linken Hirnhälfte verursacht.

Sprechen

Viele Menschen mit einer Aphasie haben Mühe, spontan zu sprechen. Manche können nur Silben äussern, die sie aneinander reihen. Andere sprechen sehr langsam, und es gelingt ihnen nur mit Mühe Sätze zu bilden. Wieder andere finden die passenden Worte nicht. Es gibt aber auch Personen, die flüssig sprechen, dabei aber Laute und Begriffe verwechseln.

Verstehen

Im Alltag wird das Sprachverständnis aphasischer Personen oft überschätzt. Menschen mit einer schweren Aphasie verstehen oft nur einzelne Wörter und erschliessen die Bedeutung einer Mitteilung anhand der Situation sowie der Mimik und Gestik des Gegenübers. Diskussionen mit mehreren Gesprächspartnern bieten auch Menschen mit leichter Aphasie Probleme.

Lesen

Wenn eine aphasische Person die Zeitung liest, bedeutet dies nicht zwingend, dass sie alle Wörter und Sätze versteht. Anhand von Bildern, einzelnen Wörtern und dem Wissen über ein Thema, kann der Inhalt eines Artikels erschlossen werden. Das Lesen eines Buches bereitet vielen aphasischen Menschen Probleme.

Schreiben

Oft bestehen Schwierigkeiten beim Schreiben von Buchstaben, Wörtern und Sätzen. Manchmal werden Buchstaben vertauscht oder hinzugefügt, ersetzt oder ausgelassen. Wörter werden richtig geschrieben, inhaltlich sind sie jedoch unpassend. Besondere Mühe bereitet das Schreiben einer längeren oder komplexen Mitteilung.